Infos für Autor*innen

Fehler zu machen, gehört zum Mensch-Sein dazu, auch zum Autor*in-Sein. Kleine Makel schleichen sich gerne mit ein, besonders wenn die Wörter einem gerade nur so aus den Fingern fließen. Genauso wird einiges beim eigenen Korrekturlesen übersehen. Ein fremder Blick kann helfen. Und genau da komme ich ins Spiel.

Meine Genres

Hier findest du all die Genres, die korrigiere und lektoriere. Das Korrektorat biete ich für alle Genres (hier unten gibt es nur eine kurze Auswahl) an. Das Lektorat biete ich wiederum nur für bestimmte Genres an.

Korrektorat

- Romance, Erotik
- Fantasy, Science-Fiction, Dystopie

- Thriller, Krimi, Drama
- Historischer Roman, Gesellschafts-, Entwicklungs-, Reiseroman
- Kinder- und Jugendliteratur

… und alles, was sich hier nicht einordnen lässt! Lediglich kein Horror, denn ich bin leider ein Angsthase.

Lektorat

- alle Arten von Romance
- alle Arten von Fantasy
- Science-Fiction
- Dystopie

Die Auswahl ist hier deutlich spezifischer, da ich mir meiner Stärken und Schwächen bewusst bin. In diesen Genres kann ich dir ein Lektorat bieten, das deinem Buch gerecht wird.


Allgemeines zum Ablauf 

Zuerst solltest du irgendwie Kontakt zu mir aufnehmen. Anschließend besprechen wir mögliche Termine, den Umfang deines Buches und die passende Leistung. 

Was bleibt zu tun?

Ist das Manuskript mindestens 30 Normseiten lang, orientiere ich mich an einer Probe, um einen Angebotspreis für den Auftrag festzulegen. Der Preis richtet sich hierbei nach Qualität, Umfang, Zeitanspruch sowie Art der Leistung. Er wird daher individuell entschieden, liegt jedoch stets in der angegebenen Preisspanne und gilt je Normseite (á 1.500 Zeichen). Durch die kostenlose Probe kannst auch du dir ein Bild meiner Arbeit machen.


Umfasst das Manuskript weniger als 30 Normseiten, wird der Auftrag anhand eines Stundensatzes berechnet. Dabei wird halbstündig aufgerundet. Wünschst du trotzdem ein Probekorrektorat, kann ich dieses trotzdem für dich kostenlos durchführen.

Zudem wird jeder Auftrag mit mindestens 25,00 € berechnet. 

 
Bist du mit dem Preis einverstanden, füllst du das Formular aus, das du von mir per Mail erhalten hast. Darin klären wir Details zur jeweiligen Leistung. Beachte, dass ich bei manchen Leistungen und umfangreicheren Aufträgen eine Anzahlung verlange. 

Und los gehts!

Dann beginnt unsere Zusammenarbeit. Dafür benötige ich dein Manuskript im docx-Format (andere Formate auch nach Absprache). Die Dauer des Auftrages variiert je nach Länge, Textqualität, Paket usw. Bei komplexen Aufträgen arbeiten wir nach der Probe gemeinsam einen Zeitplan aus. Genauere Details zu den Abläufen findest du bei der jeweiligen Leistung.

Gerne korrigiere ich auch auf Anfrage deinen Klappentext wie auch andere zum Buch dazugehörige Texte (Glossar, Danksagung etc.). Diese sind in angemessenem Rahmen in den Paket-Leistungen inbegriffen.


Zum Schluss erhältst du wieder dein korrigiertes Manuskript, ein Feedback und die Rechnung.